- Eindrücke eines viel zu kurzen Aufenthalts -

 

" Die Luft war ruhig, und der würzige Duft der Hügel erfüllte wie ein unsichtbarer Dunst die tiefe Schlucht.
Thymian, Lavendel und Rosmarin mischten sich mit dem Geruch des goldgelben Harzes, dessen lange,
unbewegliche Tränen wie Glas auf dem lichten Schatten der schwarzen Baumrinde glänzten. Ich marschierte
lautlos in der Stille dieser Einsamkeit."

Marcel Pagnol

 

Ungezählte Berichte und Reisebeschreibungen wurden über diese Landschaft im Süden Frankreichs publiziert.
Von je her glorifizierten Literaten die inspirierende Einsamkeit mancher ihrer Landstriche, andere beschrieben
die eigene Mentalität der Bewohner. Romane der Weltliteratur entstanden hier, Maler verbrauchten unzählige
Pinsel und Tonnen von Farbe, Fotografen lassen keinen Winkel unabgelichtet. Warum grade hier, in der ehe-
maligen römischen "Provincia"? Wohl, weil sie jedem gibt, was er sucht. Jeder Ort der Provence hat seine
Ausstrahlung, seine Eigenständigkeit, die ihn - manchmal nur in Nuancen - vom anderen unterscheidet.
Seltsame deja-vu Erlebnisse treten beim Betrachter auf, sei es aus Geschriebenem oder Reproduziertem.
Neuzeitliche Besuchermassen werden souverän absorbiert, die Individualität scheint sich nicht stören zu
lassen.Vielleicht, weil die innere Wirklichkeit dann ensteht, wenn Illusion und Materie aufeinandertreffen.

 

zu den Bildern

ROUSSILLON ° GORDES ° APT

Es folgen: Bonnieux, Avignon, St.Saturnin les Apt, Menerbes, Arles und mehr

 

factories.de

 


Die Fotos sind für eine Auflösung von
1024x768 und 1152x864 Pixel gedacht.
Sollten die Ränder Ihres Browsers störend sein,
schalten Sie ihn bitte mit "F11" in den Vollbildmodus.
Zurück kommen sie mit der gleichen Taste